Mittwoch, Januar 18, 2006

Zum Verweilen


Ich wünsch' Dir nicht alle möglichen Gaben.
Ich wünsch' Dir nur, was die meisten nicht haben:
Ich wünsch' Dir Zeit, Dich zu freuen und zu lachen;
und wenn Du sie nützt, kannst Du etwas draus machen.

Ich wünsch' Dir Zeit für Dein Tun und Dein Denken,
nicht nur für Dich selbst, sondern auch zu verschenken.
Ich wünsch' Dir Zeit - nicht zum Hasten und Rennen,
sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen.

Ich wünsch' Dir Zeit - nicht so zum Vertreiben.
Ich wünsche sie möge Dir übrigbleiben als Zeit
für Staunen und Zeit für Vertrau'n
anstatt nach der Zeit auf der Uhr nur schaun.

Ich wünsche Dir Zeit, nach den Sternen zu greifen
und Zeit, um zu wachsen, das heisst, um zu reifen.
Ich wünsch' Dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben.
Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.

Ich wünsche Dir Zeit, zu Dir selber zu finden,
jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.
Ich wünsche Dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.
Ich wünsche Dir:
Zeit zu haben - zum Leben!

Heidi Kostenzer

Keine Kommentare: